Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat sich für das Jahr 2016 acht Ziele gesetzt. Priorität hat das Palace-Theater in Biel, dessen Umbau vom Stadtrat mit überwältigender Mehrheit bewilligt wurde und über den das Volk am 5. Juni 2016 abstimmen wird.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat sich für das Jahr 2016 acht Ziele gesetzt. Priorität hat das Palace-Theater in Biel, dessen Umbau vom Stadtrat mit überwältigender Mehrheit bewilligt wurde und über den das Volk am 5. Juni 2016 abstimmen wird. Der RFB will durch seine Beziehungen zu den Spectacles français in Biel und sein politisches Handeln zum Erfolg des Projekts beitragen. Zudem wird er dem Kanton Bern demnächst empfehlen, aus dem Lotteriefonds eine umfassende Subvention zu gewähren und zur Finanzierung der Arbeiten beizutragen.

Eine weitere höchste Priorität des RFB stellt seine Förderung des Lehrstellenangebots in Biel dar. Dies erfolgt insbesondere, aber nicht ausschliesslich durch französisch- oder zweisprachige Lehrstellen. Für 2016 hat sich der RFB das Ziel gesetzt, das Projekt zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten an den französischsprachigen Sekundarschulen in Biel fortzusetzen und auszubauen.

Ausserdem feiern dieses Jahres sowohl der RFB als auch der Bernjurassische Rat (RFB) ihr zehnjähriges Bestehen. Bei dieser Gelegenheit hat sich der RFB vorgenommen, die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Räten, welche die Region stärkt, fortzuführen und zu verstetigen.