Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des Verwaltungskreises Biel/Bienne (RFB) hat zwischen Juli und Dezember 2018 zu insgesamt 90 Kulturbeitragsdossiers Stellung genommen.

Die Dossiers betreffen die unterschiedlichsten Kultursparten, wie Musik (47 Dossiers), Theater (17), Gestaltung (10), Literatur (5), Tanz (2) und weitere Bereiche (9). Der RFB hat dem Kanton Bern empfohlen, für diese verschiedenen Projekte einen Gesamtbetrag von 557 295 Franken zu sprechen.

Von den Beträgen, die dem kantonalen Kulturförderungsfonds entnommen wurden, gingen namentlich 14 000 Franken an das Atelier 6/15. Weiter konnte der RFB vom Kanton folgende Staatsbeiträge erwirken: 17 000 Franken für die sechste Saison des Midi Théâtre, 10 000 Franken für die Nacht der tausend Fragen, sowie 7 000 Franken für das Bieler Literaturcafé.

Quersubventionen zwischen RFB und BJR

Im zweiten Halbjahr 2018 profitierten zehn regionale Projekte von Quersubventionen zwischen dem Rat für französischsprachige Angelegenheiten des Verwaltungskreises Biel/Bienne (RFB) und dem Bernjurassischen Rat (BJR); dies für einen Gesamtbetrag von rund 150 000 Franken.

Zweisprachige Projekte und Erweiterung des RFB-Wirkungskreises

Der RFB hat mehrere französisch- und zweisprachige Projekte unterstützt, die eine Brücke zwischen der französischsprachigen und der deutschsprachigen Kultur schlagen. So konnte er namentlich das Freilichttheaterprojekt «Bouffon» des Vereins PlateauLac, das rund dreissig zweisprachige Aufführungen im Schlosspark Nidau vorsah, mit einem Beitrag von 92 000 Franken unterstützen.