Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat seinen Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat seinen Geschäftsbericht 2016veröffentlicht. Der RFB und der Bernjurassische Rat (BJR) haben 2016 ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Das sind zehn Jahre im Dienste der Region zur Unterstützung der frankophonen Bevölkerung und der regionalen und kantonalen Zweisprachigkeit. Der RFB hält fest, dass er seit nunmehr zehn Jahren unablässig versucht, seinen Auftrag mit den Instrumenten, mit denen ihn das Gesetz ausgestattet hat, zu erfüllen. Er konnte Erfolge erzielen und musste Rückschläge hinnehmen. Sein Hauptziel gemäss Gesetz bleibt aber die Förderung der französischsprachigen Angelegenheiten und der Zweisprachigkeit, um zu erreichen, dass man sich als Romand in der Region Biel wohl fühlt und in gutem Einvernehmen mit der deutschsprachigen Mehrheit zusammenleben kann. Der RFB hält fest, dass vier seiner acht Hauptziele für 2016 (Umbau Palace-Theater und dessen Neuorganisation unter der Verwaltung der «Spectacles français», Zusammenarbeit mit dem BJR, Unterstützung von Lehrstellen für Französisch- und Zweisprachige sowie Schaffung von Notunterkünften für französischsprachige Minderjährige) weitgehend oder vollständig erreicht sind. Weitere Ziele, wie die Bundeshilfen an mehrsprachige Kantone oder die Fortsetzung der Arbeiten rund um den «Status quo plus», müssen aufmerksam weiterverfolgt werden (siehe Ziele des RFB für 2017). Eine detailliertere Evaluation findet sich auf Seiten 10 bis 15 des Geschäftsberichts. Der RFB ist entschlossen, seine Anstrengungen in guter Zusammenarbeit mit dem Regierungsrat, der Kantonsverwaltung, dem BJR, dem Forum für die Zweisprachigkeit und seinen verschiedenen Partnern fortzusetzen.