Am 22. Oktober 2023 werden die Bieler Stimmberechtigten über die Finanzierung von zwei kulturellen Institutionen von regionaler Bedeutung (TOBS und Stadtbibliothek) abstimmen. Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des Verwaltungskreises Biel/Bienne hat die Debatte über diese Abstimmung zur Kenntnis genommen. In diesem Zusammenhang möchte er seine Besorgnis über die Kettenreaktion zum Ausdruck bringen, die durch be-stimmte Vorschläge ausgelöst werden könnte.

Der RFB erinnert daran, dass die Finanzierung der kulturellen Institutionen von regionaler Bedeutung auf einem komplexen Mechanismus beruht, der die drei Partner Gemeinde, Kanton und Gemeindeverband Kulturförderung Biel-Seeland-Berner Jura einbezieht. Gemäss kantonaler Gesetzgebung würde eine Senkung des finanziellen Beitrags eines dieser drei Partner (z. B. der Stadt Biel) de facto zu einer Senkung der Beiträge der beiden anderen Partner führen.

Der RFB möchte auch an die wichtige Rolle erinnern, die die Institutionen von regionaler Bedeutung für die zweisprachige Identität von Biel spielen. Diese Institutionen tragen sowohl für die französischsprachige als auch für die deutschsprachige Bevölkerung zur Identitätsbildung bei und bauen den zweisprachigen Raum Biels auf, indem sie Kontaktpunkte zwischen dem Publikum beider Sprachen anbieten. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag für die kulturelle Ausstrahlung von Biel sowohl in der deutschen als auch in der französischen Schweiz.