Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat sich in einer Stellungnahme zur kantonalen Bibliotheksstrategie geäussert.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat sich in einer Stellungnahme zur kantonalen Bibliotheksstrategie geäussert. Der RFB lehnt insbesondere bei der kantonalen Finanzierung der Bibliotheken diejenige Variante ab, die auf dem Prinzip von Grund- und Pro-Kopf-Beiträgen beruht. Bei einer solchen Pauschale würde den durch den vollkommen zweisprachigen Betrieb der Bibliothek Biel bedingten Mehrkosten nicht Rechnung getragen. Würde dieses Finanzierungssystem durch Pro-Kopf-Pauschalen abgelöst, wäre die vollständig zweisprachige Einrichtung gegenüber rein einsprachigen Bibliotheken stark benachteiligt. Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat sich im Juli ausserdem im Rahmen einer Vernehmlassung der Stadt Biel zur Revision des Personalreglements und des Gehaltssystems geäussert. In seiner Stellungnahme nimmt er mit Befriedigung zur Kenntnis, dass Massnahmen zur Förderung der Zweisprachigkeit in der Bieler Stadtverwaltung vorgesehen sind.