Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat sich für das Jahr 2017 zehn Ziele gesetzt.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat sich für das Jahr 2017 zehn Ziele gesetzt. Priorität haben die Jungen und die Arbeit. Zusammen mit dem Bernjurassischen Rat (BJR) und den betroffenen Kreisen strebt der RFB in der Region eine bessere Betreuung von französischsprachigen Kindern und Jugendlichen an, beispielsweise im Falle von Platzierungen. Ebenfalls im Zusammenhang mit der Jugend will der RFB seine Unterstützung in Bezug auf die Berufsbildung in Biel fortsetzen, insbesondere was die französisch- und zweisprachigen Lehrstellen betrifft. Er wird die Zusammenarbeit mit den Grossverteilern intensivieren, um in Biel die frankophone Präsenz im Verkauf zu steigern. Ausserdem wird er den Dialog mit dem Spitalzentrum Biel und der Stadt Biel (städtische Altersheime) fortsetzen, damit im Gesundheitsbereich mehr Ausbildungsplätze für Französischsprachige geschaffen werden. 2017 wird für den Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) das letzte Jahr sein, in dem er sich auf zwei zweisprachige Gemeinden konzentriert. Ab Frühjahr 2018 wird sein Wirkungskreis auf den ganzen Verwaltungskreis Biel/Bienne (mit 19 Gemeinden) ausgedehnt.