Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat den scheidenden Regierungsstatthalter von Biel, Werner Könitzer, an seine letzte Plenarversammlung dieses Jahres eingeladen.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat den scheidenden Regierungsstatthalter von Biel, Werner Könitzer, an seine letzte Plenarversammlung dieses Jahres eingeladen. Dieser wurde vom stellvertretenden Regierungsstatthalter, David Sansonnens, begleitet. Werner Könitzer zog eine erste Bilanz über das seit 2010 bestehende Regierungsstatthalteramt des Verwaltungskreises Biel/Bienne. Er unterstrich die gute Situation in Bezug auf die Zweisprachigkeit des Regierungsstatthalteramtes gegen aussen, wies aber auch darauf hin, dass noch einiges zu tun sein wird, um eine echte interne Bikultur zu schaffen, in der die französisch- und die deutschsprachige Kultur gleichermassen berücksichtigt und valorisiert werden. Der RFB hat an seiner Plenarversammlung vom 10. Dezember 2013 die Ergebnisse der Wahl von zwei RFB-Vertretern für die Gemeinde Leubringen zur Kenntnis genommen. Gewählt wurden Gemeindepräsident Daniel Nussbaumer und Gemeinderat Marcel Liengme.