Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat von Mai bis August 2017 zu insgesamt 61 Dossiers Stellung genommen, die Kultursubventionen betreffen.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat von Mai bis August 2017 zu insgesamt 61 Dossiers Stellung genommen, die Kultursubventionen betreffen. Er hat dem Kanton Bern empfohlen, für diese verschiedenen Projekte einen Gesamtbetrag von 284 795 Franken zu sprechen. Die Beträge umfassten eine Subvention in der Höhe von 17 000 Franken für die Spielsaison 2017-2018 des "Midi, théâtre!". Der RFB hat vom Kanton einen Beitrag von 7000 Franken an das Atelier 6/15 erhalten.

RFB und BJR für regionale Kultur

Mehrere Dossiers waren Gegenstand einer gemeinsamen Unterstützung des Bernjurassischen Rats (BJR) und des Kantons auf Empfehlung des RFB. So konnte die Ausgabe 2017 der "Opéra Décentralisé", die heuer in Biel und Umgebung stattfand, mit 40 000 Franken unterstützt werden. Ein Gesamtbeitrag von 24 000 Franken ging an das Festival Evidanse. 25 000 Franken gingen an das Projekt zur Erweiterung des Genfer Festivals Antigel auf die Kantone Bern und Basel. Ein Gesamtbeitrag von 30 000 Franken konnte der Veröffentlichung eines Werks der "Société jurassienne d’émulation (SJE)" über die Wappen in Biel, im Jura und im Berner Jura gewährt werden.

Zusammenarbeit zwischen Deutsch und Welsch

Interventionen des RFB können auch deutschsprachigen Kulturschaffenden oder Kulturprojekten zugutekommen, wenn sie mit französischsprachigen Kulturschaffenden zusammenarbeiten, eine Übersetzung auf Französisch beabsichtigen oder einen Austausch mit dem Berner Jura oder mit der Westschweiz vorsehen. Mit der per 2018 vorgesehenen Erweiterung des Wirkungskreises des RFB auf die 17 deutschsprachigen Gemeinden des Verwaltungskrieses Biel wird sich diese Art von Austausch noch intensivieren.