Dem Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) wurden im ersten Quartal 2014 insgesamt 27 Kulturbeitragsgesuche zur Prüfung vorgelegt.

Dem Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) wurden im ersten Quartal 2014 insgesamt 27 Kulturbeitragsgesuche zur Prüfung vorgelegt. Er empfahl dem Kanton Bern, für die verschiedenen Projekte einen Gesamtbetrag von 77 191 Franken zu sprechen. Der RFB hat auch seine Stellungnahme zur Liste der kulturellen Institutionen von regionaler Bedeutung, die Beiträge von den Standortgemeinden, vom Kanton und von den anderen Regionsgemeinden erhalten werden, abgegeben. Diese Liste, die einen Anhang zur kantonalen Kulturförderungsverordnung (KKFV) bildet, legt fest, wie die kulturellen Institutionen in der Region Biel/Bienne–Seeland–Berner Jura ab Inkrafttreten der neuen Leis-tungsverträge 2015 bzw. 2016 (je nach Institution) subventioniert werden.