Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des Verwaltungskreises Biel/Bienne (RFB/CAF) ist gestern Abend in Nidau zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des Verwaltungskreises Biel/Bienne (RFB/CAF) ist gestern Abend in Nidau zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Er tagte erstmals im Rahmen seines neuen Wirkungskreises, der auf den ganzen Verwaltungskreis erweitert wurde. Die scheidende Präsidentin, Pierrette Berger-Hirschi, wurde als Präsidentin wiedergewählt, und auch Pierre Ogi wurde als Vizepräsident in seinem Amt bestätigt. Der RFB vertritt nunmehr die Interessen von rund 30 000 Französischsprachigen aus 19 Gemeinden und trägt so zur Stärkung der kantonalen Zweisprachigkeit bei.

Büro neu mit sechs Mitgliedern

Gemäss Geschäftsordnung besteht das Büro neu aus sechs Mitgliedern (bisher fünf), wobei ein Sitz der zweisprachigen Gemeinde Leubringen/Magglingen und ein Sitz den deutschsprachigen Gemeinden des Verwaltungskreises Biel/Bienne vorbehalten sind. Nebst der Präsidentin und dem Vizepräsidenten wurden folgende Büromitglieder gewählt: Guy Bärtschi (Leubringen/Magglingen, parteilos), André de Montmollin (Biel, SP/PSR), Monique Esseiva-Thalmann (Biel, CVP) und Laetitia Gueniat (Pieterlen, parteilos).

Stabsübergabe im Generalsekretariat

Für den scheidenden Generalsekretär, David Gaffino, war dieser Abend zudem die Gelegenheit, den Stab an die neue Generalsekretärin, Stéphanie Bailat, zu übergeben, die ihr Amt im September aufnehmen wird. David Gaffino, der zum Vizestaatsschreiber des Kantons Bern ernannt wurde, verlässt den RFB Ende Juli, wird das Generalsekretariat aber interimistisch mit einem reduzierten Pensum bis Ende August weiterhin leiten.