Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) möchte, dass die Zweisprachigkeit bei den Plakaten und der Werbung in der Stadt Biel besser berücksichtigt wird.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) möchte, dass die Zweisprachigkeit bei den Plakaten und der Werbung in der Stadt Biel besser berücksichtigt wird. Er hat dies dem Gemeinderat bei seiner Stellungnahme zum Entwurf des Reglements über die Reklame in der Stadt Biel mitgeteilt. Dieser wurde vom Bieler Gemeinderat in den letzten Wochen in die Vernehmlassung geschickt. Der RFB hat sich für den Entwurf des Reglements der Stadt Biel ausgesprochen und sich dabei ausschliesslich auf die mit der Zweisprachigkeit verbundenen Aspekte beschränkt. Er unterstützt das Bestreben des Gemeinderates, eine zweisprachige Plakatierung mittels einer Massnahme zu unterstützen, bei der die Werbefachleute aufgefordert werden, in Biel die Zweisprachigkeit zu berücksichtigen. Der RFB hat mitgeteilt, dass er die Massnahme voll und ganz unterstützt. Gleichzeitig hat er gefordert, dass die Umsetzung genauer angegeben wird. Diese soll auf effiziente Weise erfolgen und dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Die Zweisprachigkeit wird unter Einhaltung der verfassungsmässigen Grundsätze der Verhältnismässigkeit sowie der Handels- und Gewerbefreiheit gefördert.