Der Bernjurassische Rat (BJR) und der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) haben sich am vergangenen 25. August anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens zu einer gemeinsamen Plenarsitzung in Cernier getroffen.

Der Bernjurassische Rat (BJR) und der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) haben sich am vergangenen 25. August anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens zu einer gemeinsamen Plenarsitzung in Cernier getroffen. Beide Organe entstanden 2006 auf der Grundlage des Sonderstatutsgesetzes von 2004.Der BJR und der RFB haben das Ergebnis ihrer Beratungen an einer Medienkonferenz im Bieler Palace-Theater – einem anderen symbolträchtigen Kulturort – vorgestellt. Dieses soll 2017-2018 umgebaut und danach unter die Leitung der «Spectacles français de Bienne» gestellt werden. Der RFB und der BJR haben beschlossen, dieses Projekt im Hinblick auf einen substanziellen Kantonsbeitrag an den Umbau gemeinsam zu unterstützen. Der RFB und der BJR zeigen sich erfreut über die geleistete Arbeit und die erreichten Ziele, betonen aber auch, dass es bei verschiedenen Dossiers noch viel zu tun gibt.