Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat zur kantonalen Bildungsstrategie 2016-2019 Stellung genommen.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat zur kantonalen Bildungsstrategie 2016-2019 Stellung genommen. Er begrüsst den Grundgedanken hinter der Strategie: Die Errungenschaften bisheriger Strategien sollen gefestigt und das Berner Bildungssystem weiter beruhigt werden. Der RFB verlangt aber eine besser Berücksichtigung der Zweisprachigkeit in der Ausbildung. Das deutschsprachige und das französischsprachige Schulsystem müssen zwar einzeln bestehen können, sie müssen aber interagieren, sich austauschen, gegenseitig ergänzen und voneinander lernen. Was die Nachfolge in der Erziehungsdirektion anbelangt, der RFB hat zwei Vertreter für das Ernennungsverfahren bestimmt, mit dem in den kommenden Wochen die Nachfolge des stellvertretenden Generalsekretärs, Guy Lévy, geregelt werden soll.