An seiner Plenarsitzung vom 2. Februar 2012 bekräftigte der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB), das Projekt der Regionalkonferenz Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois zu unterstützen.

An seiner Plenarsitzung vom 2. Februar 2012 bekräftigte der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB), das Projekt der Regionalkonferenz Biel/Bienne – Seeland – Jura bernois zu unterstützen. Der RFB war vom Kanton gebeten worden, zu einer Motion des Grossrates Roland Matti Stellung zu nehmen. Dieser schlägt die Bildung einer Regionalkonferenz des Berner Juras (ohne Biel und das Seeland) vor. Der Rat lehnte die Variante einstimmig ab. Damit sprach er sich schon zum dritten Mal (nach 2009 und 2010) für eine grosse, zweisprachige Regionalkonferenz mit zwei Subkonferenzen (Biel-Seeland und BielBerner Jura) aus.