Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat zum Projekt der Umstrukturierung des 9. Schuljahres im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern Stellung genommen.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat zum Projekt der Umstrukturierung des 9. Schuljahres im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern Stellung genommen. Der RFB hat die Vereinfachung zur Kenntnis genommen, welche für die Unterrichtssysteme des 9. Schuljahres an den deutschsprachigen Schulen beantragt wurde. Das deutschsprachige Quarta-System lässt sich wahrscheinlich nicht einfach auf die französischsprachigen Schulen des Kantons übertragen. Trotzdem sollte man sich nach Ansicht des RFB an diesen Schulen aber nicht mit einem Status Quo begnügen, ohne Reflexionen für die Zukunft anzustellen. Der RFB freute sich auch über die neuen Kompetenzen die dem RFB und dem Bernjurassi-schen Rat (BJR) im Zusammenhang mit der politischen Beteiligung kürzlich eingeräumt wurden. Verschiedene höhere Kaderstellen in der Verwaltung des Kantons Bern wurden in die Liste der Stellen aufgenommen, zu denen der RFB (beziehungsweise der BJR) einen Antrag stellt.