Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat seinen Jahresbericht 2011 veröffentlicht.

Der Rat für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) hat seinen Jahresbericht 2011 veröffentlicht. Der Bericht, der an der Plenarversammlung vom 29. Mai 2012 verabschiedet wurde, gibt einen Überblick über die RFB-Tätigkeiten des vergangenen Jahres, das als Übergangsjahr zu betrachten ist. 2011 kam es zu einem Wechsel des Präsidiums: Nach knapp fünf Jahren hat Béatrice Sermet-Nicolet, die dem Rat seit seiner Gründung im Jahr 2006 mit viel Engagement und Entschlossenheit als Präsidentin vorstand, das Amt im Januar 2011 dem ehemaligen Bieler Regierungsstatthalter Philippe Garbani übergeben. 2011 wurde eingehend über die politischen Mitwirkungskompetenzen des RFB nachgedacht; diese Arbeit dauerte bis 2012 an. Ziel und Zweck dieses Denkprozesses war es, die Kompetenzen des RFB, namentlich bei der Zuweisung von Kulturbeiträgen sowie bei der Ernennung höherer, französischsprachiger Kader der Kantonsverwaltung, zu klären und zu konsolidieren. Der RFB möchte so die Rolle, die ihm das kantonale Sonderstatutsgesetz zuweist, im dichten Netz seiner kantonalen, regionalen und kommunalen Partner voll und ganz wahrnehmen können.