CAF

Pour un renforcement de la minorité francophone et du bilinguisme dans la région de Bienne

02.07.2013

Le Conseil municipal de Bienne, le Conseil municipal d’Evilard et le Conseil des affaires francophones du district bilingue de Bienne (CAF) se sont adressés ensemble au Gouvernement bernois, au sujet de l’évolution des mesures de protection de la minorité francophone dans la région biennoise. Cette démarche s’inscrit en marge des travaux sur la définition d’un « statu quo plus » pour le Jura bernois.

Bienne, Evilard et le CAF demandent principalement au Gouvernement bernois d’étudier une réorganisation territoriale de la région Bienne-Seeland. L’organisation actuelle est très complexe, surtout en termes d’usage des langues.  Les autorités de Bienne, d’Evilard et le CAF demandent aussi une extension du périmètre d’action du CAF.  Plus d'informations dans le communiqué de presse ci-joint.

---

Die Gemeinderäte von Biel und Leubringen sowie der Rat für französischsprachige Angelegenhei-ten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) haben sich gemeinsam an die Berner Regierung gewandt. Ihr Anliegen betrifft die Entwicklung von Massnahmen zum Schutz der französischspra-chigen Minderheit in der Region Biel. Das Vorgehen erfolgt am Rande der Arbeiten zur Festlegung eines „Status Quo plus“ für den Berner Jura.

Biel, Leubringen und der RFB fordern die Berner Regierung hauptsächlich auf, eine territoriale Reorganisation der Region Biel-Seeland zu überprüfen. Die bestehende Organisation ist sehr komplex. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der Sprachen. In ihrem gemeinsamen Schreiben fordern die Behörden von Biel und Leubringen sowie der RFB auch einen erweiterten Aktionsbereich des RFB. Mehr Informationen finden Sie in der Medienmitteilung im Anhang.