La section Institutions du CJB et la DBAJ se rencontrent pour la première fois

26.02.2014

La section Institutions du CJB et la DBAJ se rencontrent pour la première fois

La section Institutions du Conseil du Jura bernois (CJB) et la Délégation biennoise aux affaires jurassiennes (DBAJ, organe regroupant des représentants des conseils municipaux de Bienne et d’Evilard et du CAF) ont siégé en séance commune à Sonceboz, le 24 février 2014. L’objectif était d’évoquer la poursuite des relations entre Bienne et le Jura bernois après la votation du 24 novembre 2013 sur l’avenir institutionnel du Jura bernois.

M. von Kaenel, président de la section Institutions du CJB, a indiqué que, le résultat de la votation sur l’avenir institutionnel étant connu et le Jura bernois ayant marqué son attachement au canton de Berne, les contacts avec Bienne seraient d’autant plus réguliers à l’avenir. Le projet de conférence régionale Biel/Bienne-Jura bernois-Seeland et ses variantes possibles ont formé le cœur des discussions. Plus d'informations dans ce communiqué de presse.

-------

Der Institutionsausschuss des Bernjurassischen Rats (BJR) und die Bieler Juradelegation (DBAJ), die sich aus Vertretungen der Gemeinderäte von Biel und Leubringen sowie des Rats für französischsprachige Angelegenheiten des zweisprachigen Amtsbezirks Biel (RFB) zusammensetzt, haben sich am 24. Februar 2014 in Sonceboz zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Ziel war ein Austausch über die weiteren Beziehungen zwischen Biel und dem Berner Jura nach der Abstimmung vom 24. November 2013 über die institutionelle Zukunft des Berner Juras.

Walter von Kaenel, Vorsteher des Institutionsausschuss des BJR, wies darauf hin, dass die Kontakte zu Biel inskünftig regelmässiger sein werden, zumal das Ergebnis der Abstimmung über die institutionelle Zukunft nun bekannt sei und der Berner Jura seine Verbundenheit zum Kanton Bern zum Ausdruck gebracht habe. Im Zentrum der Diskussionen standen die geplante Regionalkonferenz Biel/Bienne-Seeland-Berner Jura sowie allfällige Varianten. Mehr Informationen in dieser Medienmitteilung.